MGV + PoGS

MGV und Singgemeinschaft e.V. Lechstedt mit Pop & Gospel Singers PoGS

(Aktuelles gibt´s weiter unten)

Der Verein wurde am 1. Februar 1898 gegründet. Als ältester Kulturträger des Ortes pflegte er nicht nur den Gesang von Volks- und Kirchenliedern, sondern auch das Theaterspielen. Im Jahre 1900 wurde eine Bühne angeschafft, wo Weihnachten bzw. an Fastnacht Stücke vorgetragen wurden. Leider fiel die Bühne beim großen Brand der Obstweinschänke den Flammen zum Opfer und das Theaterspielen wurde eingestellt. Aufgrund der politischen Verhältnisse legte man von 1936 – 1948 eine Sangespause ein. 1948 wurde der Chorgesang unter der Leitung des Lehrers Meyer wieder aufgenommen. Ab 1958 schloss sich mangels Sängern eine zehnjährige Ruhepause bis 1968 an. Die Orte Klein Düngen und Lechstedt stellten gemeinsam einen Gesangverein. Als 1972 insbesondere in der Waldstraße Neubürger für den MGV als aktive Sänger gewonnen wurden, nahm der Verein sein aktives Singen wieder auf. Mit 20 Aktiven wurde geprobt und bei Freundschaftssingen in der Region aufgetreten. Ein erstes Konzert gab der Verein 1983 in der Lechstedter Kirche. Mangels Nachwuchs schloss man sich 1991 mit dem Hildesheimer gemischten Chor “Melodia” zusammen. Zu dieser Singgemeinschaft kamen auch Mitglieder des Kirchenchores. Seit dieser Zeit nennt sich der MGV “MGV und Singgemeinschaft” und ließ sich als eingetragener Verein (e.V.) im Vereinsregister Hildesheim registrieren.

Das 100-jährige Jubiläum wurde 1998 an drei Tagen mit einem Zeltfest und über 1000 Besuchern gefeiert. Aus diesem Anlass wurde dem Gesangverein die Zelter-Plakette vom Bundespräsidenten verliehen. In den Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor und Bass singen wir nicht nur an den Übungsabenden, sondern auch bei den mittlerweile traditionellen Konzerten wie Maisingen, ökumenischen Gottesdiensten an Himmelfahrt, am Volkstrauertag und beim Advent- und Weihnachtssingen in der Kirche. Ferner sind Freundschaftssingen bei anderen Gesangvereinen, Ständchen zu hohen Geburtstagen und Jubiläen auf dem Gesangsprogramm.

Wie vielen anderen Chören fehlt auch uns in Lechstedt der Nachwuchs. Ein vielversprechender Ausweg wurde im Herbst 2005 mit der Gründung der PoGS – Pop & Gospel Singers – gefunden. Dies ist ein gemischter Chor mit derzeit 17 Sängerinnen und Sängern, die von Rock, Pop bis Gospel ein großes Repertoire bedienen.

Eines haben wir alle gemeinsam: Singen soll Spaß machen und Spaß haben wir!

Die PoGS proben immer freitags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus unter der Leitung unseres Chorleiters Christian Scharf.

Also einfach mal zu unseren Übungsabenden vorbeischauen und mitsingen!

Kontaktadressen:
MGV & SG e.V. Lechstedt und PoGS:
1. Vorsitzender Hans-Martin Kornitzy, Tel.: 3088605
2. Vorsitzende: Anni Dölle, Tel.: 05121 86361

MGV und Singgemeinschaft e.V. Lechstedt

Pop & Gospel Singers PoGS


Pressemeldungen


RUBS vom 21.06.2023


RUBS vom 10.05.2023 (Autorin: Manuela Konrad-Nöhren)


Jahreshauptversammlung 2023 des MGV und PoGS

Dieses Jahr fand die Hauptversammlung am 18. März 2023 statt.

Während dieser Hauptversammlung wurden Cornelia Dietz und Anni Dölle für ihre 40jährige Mitgliedschaft geehrt. Grußworte richteten unser Bürgermeister Volker Klare, unsere neue Ortsbrandmeisterin Merle Sittig sowie der 1. Vorsitzender der Tischtennis-Vereins, Nick Nöhren, an die Anwesenden.

Bei den Neuwahlen wurde Hans-Martin Kornitzky als 1. Vorsitzender bestätigt, Annette Schaper löst Anni Dölle als 2. Vorsitzende ab. Zur Kassenprüferin wurde Brigitte Ossenkop gewählt. Dem Festausschuss gehören Gertrud Hollemann, Brigitte Ossenkop und Joachim Thill an.

Weitere Einzelheiten sind dem Protokoll der Jahreshauptversammlung zu entnehmen, das bei Hans-Martin Kornitzky eingesehen werden kann.


Jahreshauptversammlung des MGV und PoGS

Am 29. Februar 2020 fand die Jahreshauptversammlung des MGV und PoGS statt.

Anlässlich dieser Hauptversammlung wurden Andrea Kuhlmann, Hans-Martin Kornitzky und Barbara Schenkemeyer (von links nach rechts) für ihre 10-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. Rechts im Bild die 2. Vorsitzende, Anni Dölle.

Foto: M. Konrad-Nöhren

RUBS vom 22.01.2020


InnersteBlick Ausgabe 1 2020 (Autorin: Manuela Konrad-Nöhren)
RUBS vom 30.12.2019

RUBS vom 30.12.2019


RUBS vom 27.03.2019