Aufruf des Ortsbürgermeisters Volker Klare

Liebe Lechstedterinnen und Lechstedter,

uns alle eint die Sorge um den Krieg, den Russland in den vergangenen Tagen in der Ukraine begonnen hat. Für Bad Salzdetfurth als Kommune bedeutet das, uns auf die Ankunft von Flüchtlingen vorzubereiten, die hier herzlich willkommen sind. Dazu laufen, wie in anderen Gemeinden im Landkreis Hildesheim, auch in Bad Salzdetfurth die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mit unserer polnischen Partnerstadt Bochnia, nur 170 km von der ukrainischen Grenze gelegen, ist bereits Kontakt aufgenommen worden.

Eine Sonderseite auf der städtischen Homepage ist bereits geschaltet, um erste Hinweise zu geben. Diese werden in den nächsten Tagen laufend erweitert. 

Für ukrainische Flüchtlinge gilt: Die zentrale Anlaufstelle ist nach aktueller Lage die Landesaufnahmebehörde LABNI in Bad Fallingbostel, die sich um Registrierung, Erstuntersuchung usw. kümmert. Eine Kontaktbörse ist in Einrichtung, näheres wird in den nächsten Tagen bekanntgegeben.

Private Initiativen werden von der Stadtverwaltung sehr begrüßt; eine Koordinierungsfunktion sollten aber die dafür vorgesehenen professionellen Hilfsorganisationen übernehmen, die das bereits seit einigen Tagen auch tun. Hierzu laufen noch Abstimmungen mit den Hilfsorganisationen in Bad Salzdetfurth. 
Ansprechpartner in der Stadtverwaltung für konkrete Fragen wird Herr Laue im Fachbereich 2 sein, Tel. 999-141, E-Mail f.laue@bad-salzdetfurth.de.  

In Lechstedt sind wir in enger Abstimmung mit Fam. Borcherding, die die Anlaufstelle für Flüchtlinge in Hildesheim betreibt. Dort treffen bereits die ersten Familien ein und abhängig von den individuellen Bedürftnissen werden wir ggfs. unterstützen und gezielt zu Sachspenden hier im Ort aufrufen.

Dazu eine weitere Bitte: Prüfen Sie bitte das Ablaufdatum der Verbandskästen in Ihren Fahrzeugen. Es gibt in Hildesheim eine Sammelaktion, die dann die Verbandskästen in die Ukraine transportiert. Die Kästen (durchaus auch Neue) können bei mir im Helleweg 3 abgegeben werden. Ich leite die dann weiter.

Weitere Rückfragen und Hilfsangebote können gerne unter 05064-2194979 an mich gerichtet werden.

Volker Klare, Ortsbürgermeister Lechstedt