Beatmungsbeutel für den Defi in Lechstedt

Dass der, durch den Ortsrat Lechstedt angeschaffte, Defibrillator im Notfall lebensrettend sein kann, haben die Mitarbeiter und der Chef der Obstweinschänke, Hans Gillert, letztes Jahr direkt miterleben können, als ein Einsatz notwendig wurde und zu einem glücklichen Ende führte – der Patient hat überlebt.

Auf Vorschlag von Florian Ohse, einem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lechstedt, und dem Spender Michael Müller konnte der Defibrillator in Lechstedt nun mit einem sehr sinnvollen Zubehör ausgestattet werden: einem Beatmungsbeutel.
Er dient dazu, bei einer Reanimation die Beatmung eines Patienten mit Atemstillstand oder insuffizienter Atmung ohne direkten (Mund-zu-Mund-) Kontakt sicherzustellen. Gerade jetzt im Zeichen der Corona-Pandemie werden so auch die Retter vor einer möglichen Ansteckung geschützt. Der Beatmungsbeutel ist für den einmaligen Einsatz vorgesehen und muss, wie auch das Batteriepaket des Defibrillators, nach einem Einsatz ausgetauscht werden.

Beatmungsbeutel