Quelle: warnung-der-bevoelkerung.de

Bundesweiter Warntag 2022 – ein kleiner Hinweis

Am kommenden Donnerstag, den 08.12.2022, ist bundesweiter Warntag … davon hast du sicherlich schon gehört oder gelesen. Um 11:00 Uhr erfolgt eine Probe-Warnung für Krisen, Katastrophen und Notfälle, u. a. auch über ein neues System mit Namen “Cell Broadcast”, das die Warnung an Handys sendet.

Um diese Test-Warnung zu erhalten, musst du eine Einstellung in deinem Handy aktivieren, die mir bisher auch unbekannt war.

iPhone-Nutzer (ab iOS 15.6.1) gehen in die “Einstellungen”, dann nach “Mitteilungen”. Wenn du jetzt gaaanz nach unten scrollst, findest du den Abschnitt “Cell Broadcast Alerts”. Dort kannst du den Schalter bei “Testwarnungen” aktivieren. Dann erhältst du die Probewarnung am kommenden Donnerstag!

Bei Android-Handys suchst du in den “Benachrichtigungseinstellungen”.

Ohne die Aktivierung dieses Schalters keine Probe-Warnung! 😉

Fotonachweis: warnung-der-bevoelkerung.de