Der Griff nach den Sternen …

… ist jetzt auch von Lechstedt aus möglich!

Wer es verpasst haben sollte: am 16. Oktober 2021 gab es eine kleine Eröffnungsfeier der Sternwarte in Lechstedt!

In den letzten Wochen und Monaten hat die Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie, kurz HiGA, auf dem Grundstück der ehemaligen Kläranlage im Kampweg einige Projekte umsetzen können, die erst der Anfang auf dem Weg zur “großen” Sternwarte sind!

Nachdem schon vor einigen Monaten ein Container für Konfigurationsarbeiten an den Teleskopen aufgestellt wurde, konnte Mitte September die Sternwartenkuppel zur Beobachtung der Sterne und auch zwei Freiflächen zum Aufstellen von weiteren Teleskopen errichtet werden.

Damit kann ein erster Betrieb der Sternenbeobachtung und -fotografie aufgenommen werden. Denn bis zum Bau der “großen” Sternwarte wird noch etwas Zeit ins Land gehen, um die notwendigen Mittel zu sammeln.

Wer Interesse an der Astronomie hat, ist gerne eingeladen, an sternenklaren Abenden zur Sternwarte zu kommen und einen Blick durch das Teleskop zu werfen!
Weitere Informationen und auch die Nummer eines Spendenkontos gibt es hier: https://www.astronomie-hildesheim.de

Einen recht ausführlichen Artikel zur Lechstedter Sternwarte gab´s im Kehrwieder vom 23.10.201:
http://www.e-pages.dk/kehrwieder/314/