Der Haufen muss weg

So titelte gestern am 4.3.21 die HAZ. Das Thema Hundekot ist in allen Gemeinden ein Thema und auch in Lechstedt gibt es aus aktuellem Anlass Grund zu einer Beschwerde! Auch wenn immer wieder an die Selbstverantwortung der Hundehalter appelliert wird, es scheint nicht in allen Köpfen anzukommen: Der Hundekot des eigenen Hundes MUSS vom Hundehalter entsorgt werden. Kommt er dieser Verpflichtung nicht nach, drohen Bußgelder bis zu 1000 €.

In Lechstedt haben sich besorgte Eltern gemeldet, weil auf dem Bolzplatz An der Querburg wiederholt Hundehaufen auf oder am Rand des Spielfeldes gefunden worden sind. Für die spielenden Kinder eine Zumutung – wer tritt schon gerne beim Spiel in so einen Haufen.

Direkt am Spielfeldrand ist ein regelmäßig geleerter Abfalleimer der Stadt aufgestellt und ein Blick verrät sofort, dass nicht alle Hundehalter so sorglos sind – etliche Hundekotbeutel wurden ordnungsgemäß dort hinein entsorgt. Als Sofortmaßnahme weisen nun zwei Schilder auf die Situation hin, dass hier Kinder auf dem Bolzplatz spielen und Hundehalter darauf Rücksicht nehmen sollen.

Dazu an dieser Stelle auch mein Appell – bitte den Hundekot entfernen und im Mülleimer entsorgen, überall im Dorf und auch an den Feldwegen! Der nächste Umwelttag mit der Müllsammelaktion kommt in Kürze und jeder der Helfer freut sich über hundekotfreie Wege und Wegränder.

Mit (noch) freundlichen Grüßen

Der Ortsbürgermeister

Volker Klare