Freiwillige Feuerwehr Lechstedt in Einsatz für die Natur (Nachlese)

Nach wochenlanger Trockenheit drohte das Wasser im Lechstedter Teich „umzukippen“. Das bedeutet, dass es durch Sauerstoffmangel im Wasser zu einem Fischsterben hätte kommen können.

Dann kam der Feuerwehr über Umwege ein Hilferuf des Pächters zu Ohren, ob die Feuerwehr hier nicht helfen könne.

Daraufhin bat unser Ortsbrandmeister Helmut Heise seinen Stellvertreter Norbert Ohse darum, sich fünf junge Kameraden zu „schnappen“, um mit ihnen diese Anfrage umzusetzen. Der Großteil dieser Kameraden bestand aus denjenigen, die regelmäßig für  Wettkämpfe üben, an denen sie auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen wollen. Aufgrund dessen war es eine willkommende Aufgabe für die jungen Kameraden.

Am Freitag, den 03.08.2018 machten sich diese sechs Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lechstedt auf den Weg zum Lechstedter Teich, um ihn mit Hilfe unserer Tragkraftspritze (TS 8/8) umzuwälzen, damit den Sauerstoffgehalt zu erhöhen und die Wasserqualität zu verbessern.

Am „Einsatzort“ angekommen, wurde nun die Pumpe (Tragkraftspritze) aus dem Fahrzeug entnommen und in Ufernähe platziert. Mit Saugschläuchen wurde das Wasser aus dem Teich gefördert und über einen improvisierten Wasserwerfer wieder in den Teich zurückgeführt. Es wurde ca. 20 Minuten gepumpt, wobei ungefähr 600 Liter Wasser pro Minute über den Wasserwerfer wieder in den Teich zurück kamen.

Nebenbei gab es auch ein bisschen Zeit, um ein kleines Gruppenbild zu schießen. Fehlend auf dem Bild ist der stellv. Ortsbrandmeister, da er hinter der Kamera stand.

Anschließend war durch den Einsatz der Kameraden eine deutliche Besserung der Wasseroberfläche zu erkennen und ein mögliches Fischsterben konnte abgewendet werden.

 

Florian Ohse & Merle Sittig