Kunst-Postkarten – made in Lechstedt

Janina Möller-Petzold aus der Ringstraße malt Kunst-Postkarten!

Janina: “Gemalt sind sie in einer Nass-in-Nass-Aquarelltechnik, die ich bei der Hildesheimer Künstlerin Jutta Hahne kennengelernt habe. Das war vor ca. 7-8 Jahren hier in Lechstedt bei einem Workshop mit ihr, den der AKKultur damals organisiert hat. Mir hat diese Technik so gut gefallen und Spaß gemacht, dass ich bis heute fast ausschließlich so male. Und mit Jutta Hahne ist eine wunderbare Freundschaft entstanden. Bis heute malen wir regelmäßig bei ihr in Hildesheim zusammen. Wir hatten sogar schon zwei Ausstellungen zusammen. Eine im Klinikum und eine in ihrer kleinen Galerie. Zudem war ich auch schon auf ein paar Kunsthandwerkermärkten und habe meine Bilder dort verkaufen können. Beim Adventsbasar letztes Jahr hier in Lechstedt war ich ebenfalls dabei. Ich sehe mich nicht als Künstlerin, sondern habe halt einfach Freude am Malen und male für mich. Aber ich freue mich total, wenn anderen Menschen meine Bilder gefallen. Vielleicht noch ein paar Daten zu mir: ich bin 40 Jahre alt, arbeite bei einer Werbeagentur in Hannover und lebe mit Stephan seit fast 10 Jahren hier in Lechstedt. Ursprünglich komme ich aus der Lüneburger Heide. Mit Lechstedt war es Liebe auf den ersten Blick (auch wenn ich als absoluter Flachlandtiroler gern mal über unsere „Berge“ fluche 😉) und ein wunderbarer Zufall hat es damals möglich gemacht, hierher ziehen zu können. Ich würde mich über Kontakte zu anderen Kreativen hier in Lechstedt freuen. Vielleicht kann man ja mal zusammen eine Ausstellung im Dorfgemeinschaftshaus organisieren (wenn die Lage es wieder zulässt).”

Hier ein paar ihrer Werke, die in Postkartengröße für 1,50 EUR bei ihr in der Ringstraße 14 A abgeholt werden können oder die sie hier im Dorf auch gerne persönlich vorbei bringt (bitte vorher telefonisch den Termin abstimmen: 0172 9446801). Natürlich besteht auch die Möglichkeit, ein Original von Janina zu erwerben!