Lechstedter sammeln 77 Kilo Müll

Trotz Corona war die traditionelle Umweltaktion am 12. März 2022 wieder ein voller Erfolg. Über 30 Bürgerinnen und Bürger – darunter 13 Kinder – haben sich am Samstag getroffen, um Wege und Felder zu säubern. Mit Eimer, blauem Sack und Greifer zogen die Helfer aus zum Frühjahrsputz in Wald und Feld. Einige Helfer haben die Aktion mit ihren Traktoren unterstützt. Insgesamt haben die Teilnehmenden auf acht Touren 77 Kilogramm Müll aus Gräben und Feldwegen gesammelt. Ortsbürgermeister Volker Klare war voll des Lobes. Er freute sich vor allem über die vielen beteiligten Familien mit ihren Kindern „vom Kinderwagenkind bis zum Jugendlichen” – eine tolle Resonanz!

Wegen Corona ging es dieses Mal nicht wie gewohnt von der Tischtennishalle aus los, sondern vom Feuerwehrhaus. Bei dem eingesammelten Müll war alles dabei, von Kippen bis zu Teilen einer von den Stürmen verwehten Plastikabdeckung. Auch Pfandflaschen und Dosen galt es einzusammeln. Alles in allem zog er wieder eine positive Bilanz der Umweltaktion. Doch „das Sammeln gestaltete sich allerdings an einigen Stellen unnötig schwierig, den Schöneberg hoch liegen bestimmt 50 Hundehaufen an der Seite“, bemerkte Ortsbürgermeister Klare.

Leider gab es aufgrund der pandemischen Lage auch dieses Jahr im Anschluss kein gemütliches Beisammensein. Die Kinder bekamen zur Belohnung einen Gutschein des Heinder Lädchens von Anja Katz.

Text: Manuela Konrad-Nöhren, Volker Klare
Fotos: Volker Klare