Unser Ortsbürgermeister informiert!

Newsletter: Was ist los in Lechstedt in Zeiten von Corona?

Ein kurzer Überblick von Ortsbürgermeister Volker Klare über die Aktivitäten, die trotz Corona stattgefunden haben oder noch stattfinden werden.

Zum Glück sind wir in Lechstedt von Corona bis auf wenige (Quarantäne-) Fälle bisher weitgehend verschont geblieben. Generell waren ja die Corona-Zahlen im Bereich Bad Salzdetfurth über die ganze Zeit vergleichsweise niedrig.

Die Lechstedterinnen und Lechstedter halten sich auch mehrheitlich, soweit ich das beurteilen kann, konsequent an die jeweiligen Vorgaben der Bundesregierung und der Landkreise. Die seit dem 2. November geltenden Vorschriften sind ja bereits über den Lechstedt-Newsletter verteilt worden.

Wegen dieser Vorgaben haben wir vom Ortsrat die für den 19. November geplante Ortsratssitzung auf den 21. Januar 2021 verschoben, auch, weil es keine unaufschiebbaren Tagesordnungspunkte gab.

Die Versammlungsräume in Lechstedt bleiben auch bis auf weiteres geschlossen.

Viele der geplanten Veranstaltungen wie z.B. Erste-Hilfe-Kurs für unseren Defibrillator, Vorträge über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Adventsbasar, Adventsfenster, Seniorenweihnachtsfeier, das Adventssingen des MGV/PoGS, die Weihnachtsfeiern der Vereine, aber auch der Neujahrsempfang können leider nicht stattfinden. 

Auch private Versammlungen, wie z.B. Weihnachts- und Silvesterfeiern, sind aller Voraussicht nach dieses Jahr nicht im bekannten Umfang möglich.

Stattfinden wird die Kranzniederlegung am Volkstrauertag, wenn auch in einem ganz anderen Rahmen als in den Vorjahren. Eine Andacht in kleinen Kreis ist von Frau Pastorin Kulus draußen im Pfarrgarten geplant, die Kranzniederlegung mit einer kurzen Ansprache des Ortsbürgermeisters wird ohne die offizielle Feuerwehr-Formation stattfinden und alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger werden sich an Abstands- und Mundschutz-Regeln halten müssen.

Auch das jedes Jahr vom Ortsrat durchgeführte „Tannenbaum aufstellen“ vor dem Kindergarten wird in kleinstem Kreis stattfinden.

Dennoch ist im Laufe des letzten halben Jahres einiges im Ort passiert, durch Arbeit des Ortsrates und durch Freiwillige:

  • Die Blühwiese wurde noch kurz vor Corona-Beginn im Frühjahr durch tatkräftigen Einsatz vieler Helfer gemäht und gepflegt
  • Da die Wiese über den Sommer sehr ins „Kraut geschossen“ war, hat sich kurzfristig eine Gruppe von Männer bereitgefunden, auch im Herbst die Wiese zu mähen und das Mähgut zu entsorgen. Ein besonderer Dank geht an Arnd Harnischmacher für das Mähen in Handarbeit, die Abfuhr des Mähguts und an die Beteiligten Jochen Thill, Hans-Martin Kornitzky, Stephan Möller und Michael Müller.
  • Mit Michael Müller und Stephan Möller haben sich auch zwei Freiwillige gefunden, die konsequent das Herbstlaub von der Blühwiese an der Ringstraße zusammen rechen und in Big Bags entsorgen. Auch hierfür ein großes Dankeschön!
  • Auf Hinweis von Lechstedter Bürgerinnen und Bürgern wurden auch zwei der zahlreichen Bänke in der Gemarkung von Freiwilligen instandgesetzt, eine Bank steht noch aus. Vielen Dank an Klaus Schütte für den Traktor-Einsatz und an Michael Müller und Stephan Möller.
  • Eine vom Ortsbürgermeister initiierte Corona-Hilfegruppe steht seit Anbeginn der Pandemie bereit. Über 20 Hilfswillige haben sich für unterstützende Tätigkeiten gemeldet und können von der Bevölkerung in Anspruch genommen werden.

An Bürgermeister- und Ortsratsthemen wird weiterhin gearbeitet. Insbesondere sind die folgenden Themen von Interesse:

  • Auf Nachfrage bei der Straßenmeisterei Bockenem kann leider z.Zt. durch Corona-bedingte Personalknappheit die geplante Baumpflanzaktion an der K303 nach Heinde nicht stattfinden. Die Lücken in der Allee sollen zu einem späteren Zeitpunkt geschlossen werden.
  • Im Rat ist die Entscheidung über die zukünftig für Bad Salzdetfurth geltende STRABS-Regelung (Straßenausbaubeitragsatzung) noch nicht gefallen. Lechstedter Anlieger, die von Ausbauplanungen in den kommenden Jahren betroffen sind, sind informiert. Auch die BI STRABS (Bürgerinitiative) wird durch den Ortsbürgermeister, Ortsratsmitglieder und Lechstedterinnen und Lechstedter unterstützt.
  • Einen Antrag des Heinder Ortsrats zum Bau eines Radwegs entlang der K303 nach Heinde wird auch vom Lechstedter Ortsrat unterstützt.
  • Die Asphaltbaumaßnahmen der Deutschen Glasfaser haben doch längere Zeit benötigt. Hinweise von Anwohner auf fehlende oder mangelhafte Bauausführung wurden an die Verwaltung gemeldet und nachverfolgt. Sollte es hier noch Handlungsbedarf geben, bitte per eMail melden unter ortsbuergermeister (ät) lechstedt.de.
  • Die Beleuchtung im Alten Kampweg soll nun doch mit Mastverlängerungen umgebaut und damit praxisgerechter werden. Ein genauer Termin fehlt aber noch.
  • Eine Anfrage an die Verwaltung, für die Kreuzungen im Ortsgebiet Beschilderungen zu den Sehenswürdigkeiten und Bauten von Interesse anzubringen, ist gestellt und wird hoffentlich positiv beschieden.

Trotz aller Corona-Einschränkungen geht das Leben in Lechstedt weiter. Bleiben Sie alle gesund!

Mit lieben Grüßen

Volker Klare

Ortsbürgermeister Lechstedt
im November 2020