Vorfall mit Defi-Einsatz

In der vergangenen Woche gab es in unserem Dorf einen Vorfall, bei dem umgehend Erste Hilfe geleistet werden musste und bei dem auch der Defibrillator zum Einsatz kam, der bei der Obstweinschänke neben dem Garagentor zu finden ist.

Defibrillator links neben dem Garagentor an der Obstweinschänke
AED-Gerät: Automatischer Externer Defibrillator

Nur durch den beherzten Einsatz der Beteiligten konnte das Leben der betroffenen Person gerettet werden. Der kurze Zeit später eintreffende Notarzt übernahm dann die weitere Behandlung und veranlasste den Transport ins Krankenhaus.

Hätte jeder von uns so umsichtig gehandelt und an den Defi gedacht?

Kurz nachdem das Gerät an der Obsti aufgehängt wurde, gab es zwar eine Schulung, an der auch etliche Lechstedter und Lechstedterinnen teilnahmen, aber das dort Gelernte wurde bestimmt zum Teil auch schon wieder vergessen … mir ging es zumindest so.

Deswegen ist es sicherlich hilfreich und vielleicht sogar einmal Leben-rettend, wenn sich JEDER den nachfolgend verlinkten Film der Björn-Steiger-Stiftung zur Anwendung des AED-Gerätes anschaut und verinnerlicht!

“AED-Gerät” mag sich kompliziert anhören, ist aber im Gegenteil ein einfach zu bedienender “automatischer externer Defibrillator”, der mit dir spricht, dir sagt, was du wie und wo zu machen hast!

Und zudem gilt: nicht helfen ist schlimmer als falsch helfen!

Und hier geht es zum Lehrfilm der Björn-Steiger-Stiftung