Der Ortsheimatpfleger informiert

Auf dieser Seite findest du alles in chronologischer Reihenfolge rund um die Aktivitäten des Ortsheimatpfleger. Wenn du Anregungen oder Fragen hast, dann schreib mir bitte gerne an ortsheimatpfleger (ät) lechstedt.de
Herzliche Grüße
Michael Müller

24.05.2022: Aufhängen von Hinweisschildern auf unseren Defibrillator
Dass wir in Lechstedt einen AED = automatischen externen Defibrillator haben, ist sicherlich bekannt. Aber weiß auch jeder im Falle eines Notfalls, wenn überall Stress und Aufregung ist, wo sich dieser Defibrillator befindet? Um dieses Wissen präsenter zu machen, habe ich ein kleines Schild entworfen, welches das Logo eines Defibrillators zeigt und die Adresse, wo sich der Defi befindet – nämlich bei der Obsti (links von dem dunklen Garagentor). Dieses Schild hängt seit dem 24.05.2022 in unseren Aushangkästen.


11.05.2022: Vorstellung des Projektes “Bänke-Kataster” während der Ortsratssitzung


07.05.2022: Aussaat auf der Blühwiese mit Volker Klare
Nach Vorbereitungsarbeiten von Arnd Harnischmacher haben Volker Klare und ich am Samstag, den 07.05.2022, den Samen von verschiedenen Pflanzen auf der Blühwiese ausgesät. Wenn der Samen in einigen Wochen aufgeht und die ersten Pflanzen blühen, bieten sie Nahrung und Schutz für eine Vielzahl von Insekten.


31.03.2022: Schilder mit Hinweis auf die Brut- und Setzzeit wurden aufgehängt
Rechtzeitig zum 01.04.2022 wurden an beliebten Ausfallwegen unseres Dorfes Schilder mit dem Hinweis auf die Brut- und Setzzeit und der damit verbundenen Leinenpflicht für Hunde aufgehängt. Dieser Hinweis war wohl für einen Hundebesitzer so störend, dass bereits nach einem Tag eines dieser Schilder entfernt und gestohlen wurde.


12.01.2022: Bestellung zum Ortsheimatpfleger
In der Sitzung des Ortsrates wurde ich offiziell mit Wirkung vom 01.01.2022 zum Ortsheimatpfleger bestellt. Die offizielle Ernennungsurkunde der Stadt wurde mir am 09.01.2022 von unserem Ortsbürgermeister Volker Klare übergeben.


Sammlung alter Fotos, wer kann welche beisteuern?

Aktive LechstedterInnen für versch. Arbeiten suchen, wer hat Lust mitzuarbeiten?

Defi-Schilder

eBike-Ladestation