Der Ortsheimatpfleger informiert

Auf dieser Seite findest du alles in chronologischer Reihenfolge rund um die Aktivitäten des Ortsheimatpfleger. Wenn du Anregungen oder Fragen hast, dann schreib mir bitte gerne an ortsheimatpfleger (ät) lechstedt.de
Herzliche Grüße
Michael Müller


04.08.2022: “Künstler” in der alten Bushaltestelle
Dem “Künstler”, der versuchte, sich in der alten Bushaltestelle in Richtung Itzum zu verewiglichen, sind wohl zuhause die Leinwände ausgegangen. Mein Tipp: bei der VHS gibt es Kurse, in denen man sein Talent beweisen kann. Oder aber: er/sie/es kann sich an mich wenden, dann versuchen wir, einen solchen Kurs hier in Lechstedt auf die Beine zu stellen.
Trotzdem: solche Schmierereien bitte nicht wiederholen! Es war nicht einfach für mich, das wieder runter zu bekommen. Danke!


31.05.2022: eBike-Ladestation an der Obstweinschänke
Mit Unterstützung des Ortsrates und Hans Gillert konnte eine weitere Initiative von mir umgesetzt werden: an der Obstweinschänke wurde in der Nähe der Fahrradständer eine eBike-Ladestation installiert. Dort können jetzt eBike-Fahrer, die überregional unterwegs sind, ihre Bikes (mit dem selbst mitzubringenden Ladegerät) aufladen. In den nächsten Wochen werde ich in den Apps, in denen solche Ladestationen angezeigt werden, auch die Obsti mit einpflegen.
Dadurch gelingt es uns sicherlich, ein paar mehr Fahrrad-Touristen auf unser schönes Dorf aufmerksam zu machen.


27.05.2022: Reparatur der Bank Ortsfeld 2
Das Holz des Unterbaus der Bank war wohl schon etwas in die Jahre gekommen oder jemand hat auf der Bank etwas doll hin und her geschaukelt – jedenfalls erfuhr ich vor ein paar Tagen, dass das Oberteil der Bank neben dem Unterbau liegt. Mit tatkräftiger Unterstützung von Stephan Möller haben wir die Bank wieder repariert, sie kann jetzt wieder sicher genutzt werden.


24.05.2022: Aufhängen von Hinweisschildern auf unseren Defibrillator
Dass wir in Lechstedt einen AED = automatischen externen Defibrillator haben, ist sicherlich bekannt. Aber weiß auch jeder im Falle eines Notfalls, wenn überall Stress und Aufregung ist, wo sich dieser Defibrillator befindet? Um dieses Wissen präsenter zu machen, habe ich ein kleines Schild entworfen, welches das Logo eines Defibrillators zeigt und die Adresse, wo sich der Defi befindet – nämlich bei der Obsti (links von dem dunklen Garagentor). Dieses Schild hängt seit dem 24.05.2022 in unseren Aushangkästen.


11.05.2022: Bänke-Kataster – Vorstellung des Projektes während der Ortsratssitzung
In den vergangenen Wochen habe ich in der Gemarkung rund um Lechstedt alle Ruhebänke und Tische mit Koordinaten in einer Liste erfasst. In dieser Liste habe ich auch den Zustand der Bänke und den Reparaturbedarf festgehalten. Unser Ortsbürgermeister Volker Klare hat über den städtischen Bauhof bereits Holz für die Instandsetzung bestellt.
Als weiteren Schritt habe ich anlässlich der Ortsratssitzung vorgeschlagen, dass alle Bänke mit einem Schild versehen werden, auf dem der Name der Bank steht, damit im Fall eines Notfalls dieser Name den Rettungskräften als Anfahrtpunkt mitgeteilt werden kann. Diesem Vorschlag stimmte der Ortsrat zu.
Derzeit bin ich mit der Feuerwehr Bad Salzdetfurth in Verbindung, wie dies technisch umzusetzen ist. Sobald es hierzu Neues gibt, kannst du es hier nachlesen.


07.05.2022: Aussaat auf der Blühwiese mit Volker Klare
Nach Vorbereitungsarbeiten von Arnd Harnischmacher haben Volker Klare und ich am Samstag, den 07.05.2022, den Samen von verschiedenen Pflanzen auf der Blühwiese ausgesät. Wenn der Samen in einigen Wochen aufgeht und die ersten Pflanzen blühen, bieten sie Nahrung und Schutz für eine Vielzahl von Insekten.


31.03.2022: Schilder mit Hinweis auf die Brut- und Setzzeit wurden aufgehängt
Rechtzeitig zum 01.04.2022 wurden an beliebten Ausfallwegen unseres Dorfes Schilder mit dem Hinweis auf die Brut- und Setzzeit und der damit verbundenen Leinenpflicht für Hunde aufgehängt. Dieser Hinweis war wohl für einen Hundebesitzer so störend, dass bereits nach einem Tag eines dieser Schilder entfernt und gestohlen wurde.


12.01.2022: Bestellung zum Ortsheimatpfleger
In der Sitzung des Ortsrates wurde ich offiziell mit Wirkung vom 01.01.2022 zum Ortsheimatpfleger bestellt. Die offizielle Ernennungsurkunde der Stadt wurde mir am 09.01.2022 von unserem Ortsbürgermeister Volker Klare übergeben.


Sammlung alter Fotos, wer kann welche beisteuern?

Aktive LechstedterInnen für versch. Arbeiten suchen, wer hat Lust mitzuarbeiten?

eBike-Ladestation