Abstand beim Überholen

Neues Piktogramm auf der Mittelstraße in Lechstedt – mehr Sicherheit für Radfahrer!

Häufig wird der vorgeschriebene Abstand zu Radfahrern von 1,5 m innerorts und 2,0 m außerorts von Autofahrern nicht eingehalten. Jeder, der mit dem Fahrrad unterwegs ist, kennt diese Situationen aus eigener Erfahrung. Als es dann im Frühjahr dieses Jahres zu einem Verkehrsunfall auf der Straße von Heinde nach Lechstedt kam, bei dem eine Lechstedter Bürgerin erheblich verletzt wurde, fragte ich mich, wie man mehr Achtsamkeit bei Autofahrern erreichen kann. Denn leider ist der schon seit Jahren vom Ortsrat Lechstedt geforderte Radweg nach Heinde noch lange nicht in Sicht!

Also nahm ich Kontakt zu dem Verkehrssicherheitsberater der Polizei in Hildesheim, Christian Koplin, auf und stieß auf offene Ohren. Nach einem Ortstermin im Sommer, bei dem wir die Verkehrssituation für Radfahrer und Fußgänger auf der Strecke zwischen Lechstedt und Heinde diskutierten, entwarf Herr Koplin ein Piktogramm und ließ eine entsprechende Schablone fertigen.

Notwendige Rückfragen bei den Ortsbürgermeistern von Lechstedt und Heinde, bei der Stadt Bad Salzdetfurth und schließlich bei der Straßenmeisterei in Bockenem wurden alle zustimmend beantwortet und das Vorhaben von allen Seiten begrüßt.

Heute war es dann soweit: Herr Koplin und ich sprayten drei Piktogramme auf die Mittelstraße in Lechstedt! Hoffentlich wird dadurch bei den Autofahrern so viel Bewusstsein für den vorgeschriebenen Seitenabstand zu Radfahrern geschaffen, damit es nicht wieder zu einem Unfall kommt!

Und Lechstedt soll nicht der erste und einzige Ort bleiben, in dem dieses neue Piktogramm zu sehen ist. Wenn es nach Herrn Koplin geht, wird es künftig auch in anderen Orten für mehr Aufmerksamkeit zwischen Autofahrern und Radfahrern sorgen.

Michael Müller
Ortsheimatpfleger Lechstedt