Neuigkeiten zur “Lechstedter Sternwarte”

Die Lechstedter Sternwarte ist ja schon länger im Gespräch, aber bisher hat sich auf dem ehemaligen Gelände der Kläranlage noch nicht viel getan. Außer dem Rückschnitt der verwilderten Hecken am Zaun des Geländes waren keine wesentlichen Aktivitäten zu sehen.
Und an dieser Stelle gleich eine Information an all diejenigen, die in den letzten Wochen vermehrt LKW-Verkehr in Richtung Kläranlage wahrgenommen haben und dies in Verbindung mit der Sternwarte gebracht haben: diese LKW hatten nichts mit der Sternwarte zu tun. Sie brachten lediglich weiteres Verfüllmaterial für die alten Klärteiche und die Renaturierung des Kläranlagen-Geländes.

Aber auch auf dem Sternwartengelände direkt daneben werden in absehbarer Zeit erste Aktivitäten sichtbar werden!

Der eigentliche Neubau des Sternwartengebäudes ist weiterhin in Planung, Abstimmungen zwischen der Stadt Bad Salzdetfurth, der Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie (HiGA) als Bauherr und Betreiber und dem planenden Architekten laufen – wenn auch Corona-bedingt nicht so schnell, wie es sich die HiGA wünschen würde.

Nichtsdestotrotz können von dem Gelände aus in naher Zukunft die Sterne beobachtet werden: ergänzend zur eigentlichen Sternwarte hat die HiGA eine kleine Beobachtungskuppel gekauft. Diese Kuppel, mit einem Durchmesser von 2,60 m, ermöglicht durch das montierte Fernrohr erste Beobachtungen des Sternenhimmels von Lechstedt aus! In den nächsten Wochen wird das Fundament für die Kuppel erstellt und anschließend die Kuppel aufgebaut.

Interessierte, die gerne mehr über dieses Projekt wissen und es vielleicht sogar unterstützen möchten, können sich gerne über die eMail-Adresse kontakt (ät) astronomie-hildesheim . de mit dem Verein in Verbindung setzen.