Sitzbänke in unserer Gemarkung

Bisher galt: Bänke mit Holzbeinen gehören dem Ortsrat, Bänke mit Beton- oder Metallbeinen der Stadt Bad Salzdetfurth. Doch seit dem vergangenen Montag ist es nicht mehr ganz so leicht.

Seitdem ist nämlich die erste Ortsratsbank mit Betonbeinen ausgestattet. Michael Müller und Stephan Möller zeichnen für diese Experiment verantwortlich. Holz ist derzeit schwer zu bekommen, dabei relativ teuer, die Beine müssen regelmäßig ersetzt werden und sind obendrein relativ anfällig für (vorsätzliche) Beschädigungen.

Als dauerhaften Ersatz haben die beiden Lechstedter Beton-U-Steine aus dem Baumarkt ins Auge gefasst. Nach einem Testaufbau vor Müllers Haus in der Ringstraße transportierte Arnd Harnischmacher die immerhin jeweils über 60 Kilo schweren Steine sowie den Bankaufbau per Trecker an seinen endgültigen Standplatz am Teich in der Querburg. Die Endmontage nahmen Müller und Möller dort vor.

Fazit des ersten Probesitzens: Experiment gelungen!

Sollte sich das System als dauerhaft bewähren, könnten im Laufe der Zeit weitere Bänke in unserer Gemarkung mit diesem Unterbau ausgestattet werden.