Zustand und Pflege unserer Lechstedter Blühwiese

Im Oktober 2021

Unsere Blühwiese an der Bushaltestelle ist nun 3 Jahre alt und man sieht, wie sie sich in dieser Zeit bereits verändert hat.

Der Artenreichtum einer Blühwiese kommt am besten auf mageren Böden zur Geltung, da dort den wuchernden Gräsern die Nährstoffe fehlen und die Vielfalt der Wildblumen eine Chance bekommt. In diesem Jahr hat das Wetter im Frühjahr das Gräserwachstum sehr begünstigt. Daher stellte sich die Frage, ob bereits jetzt im Herbst ein Grubbern der Fläche und eine Neueinsaat nötig sind.

Bei genauerer Betrachtung durch einen Ornithologen und Blühwiesenkenner des NABU hat sich aber ergeben, dass die Wiese noch in einem guten Zustand ist. Es sind, und das ist ja das eigentliche Ziel, viele samentragende ein- und mehrjährige Pflanzen zu finden, die als Nahrung und Überwinterungsquartier für Insekten und Vögel dienen.
Blühwiesen sind ein wichtiger Beitrag zum Insektenschutz. Die blühenden Wildblumen locken zahlreiche Insekten an, zum Beispiel Bienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge und Florfliegen, und bieten ihnen mit ihrem Nektar und Pollen eine wichtige Nahrungsgrundlage. Schmetterlinge finden auf Blumenwiesen außerdem die geeigneten Futterpflanzen für Ihre Raupen. Die Wilde Möhre dient zum beispielsweise dem Nachwuchs des Schwalbenschwanzes, einem der prächtigsten heimischen Schmetterlinge, als Nahrung. Damit sich die Blütenpracht der Blühwiese über Jahre hält, muss diese jedoch richtig gemäht und gepflegt werden.

Die Handlungsempfehlung des Experten vom NABU für unsere Blühwiese lautete, dass auf Grund des Bestandes ein Mähen erst im Februar sinnvoll ist, da der jetzige Zustand der Wiese gerade für die Überwinterung von Insekten und Vögeln eine Menge an Samen und Früchten bietet.

Also bitte nicht wundern, die Blühwiese ist kein englischer Rasen und auch wenn es manchmal nicht so aussieht: wir kümmern uns drum.

Freiwillige zum Mähen der Wege, dem Zusammenrechen und Aufladen des Mähguts sind gerne willkommen, es erfolgt eine rechtzeitige Bekanntmachung des Termins.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Klare, Ortsbürgermeister für den Ortsrat Lechstedt

Volker Klare

Am Helleweg 3
31162 Bad Salzdetfurth
05064-2194979