Astronomischer Beobachtungsabend der HiGA am Samstag in Lechstedt

Am kommenden Samstag, den 09.09.2023, bietet die Hildesheimer Gesellschaft für Astronomie (HiGA) einen astronomischen Beobachtungsabend an, zu dem auch interessierte BürgerInnen aus Lechstedt herzlich eingeladen sind.

Am Samstag erwartet uns, laut Wetterbericht, ein klarer Sternenhimmel.

Sehen Sie den Ringplaneten Saturn in voller Schönheit.
Einige Objekte des herbstlichen Sternenhimmels sind bereits gut zu sehen, wie zum Beispiel unsere
Nachbargalaxie, der Andromeda Nebel.
Am sich verabschiedenden sommerlichen Sternenhimmel ist noch der Ringnebel und der Hantelnebel zu sehen.
Mit Hilfe einer elektronischen Kamera werden wir versuchen, auch lichtschwache Objekte für alle sichtbar zu machen, das wären z.B. der Adlernebel oder die Dreiecksgalaxie M33.

Wer es bis ca. 23:00 Uhr aushält, kann auch noch einen Blick auf den Planeten Jupiter werfen.

Treffpunkt ist das Sternwarten-Gelände in Lechstedt.
Man trifft sich ab ca. 20:45 Uhr, da es zu diesem Zeitpunkt schon einigermaßen dunkel ist.

Für die HiGA

Peter Volke